Heutzutage hört man häufig, dass mittelständische Unternehmen flexible Arbeitszeiten und Home-Office anbieten müssen. Wenn sie das nicht tun, heißt es, dass sie keine Mitarbeiter finden und sich nicht beschweren dürfen.
Wir sagen, das ist Quatsch, und verraten auch warum!
Im Recruiting gibt es zwei Herausforderungen: Interesse an deinem Unternehmen wecken und die Bewerber sowie Mitarbeiter an dich binden.
Du musst für dich und dein Unternehmen definieren, was funktioniert, und dann den richtigen Deckel für deinen Topf finden. Egal bei welcher Karrierestufe und bei welchem Beruf – es gibt die unterschiedlichsten Mitarbeiter. Manche wollen gar nicht ins Home-Office und finden es schrecklich, viele suchen den Kontakt zum Team. Diese Zielgruppe musst du ansprechen.
Wir haben über Jahre hinweg immer wieder Umfragen gemacht. Mit Leuten, die länger bei kleineren und mittelständischen Unternehmen sind und immer mehr Verantwortung übernommen haben – sprich, sie waren nachweislich gute und verlässliche Mitarbeiter. Bei allen Umfragen standen diese drei Punkte bei der Jobsuche auf Platz 1-3:
- Was ist das für ein Unternehmen?
- Was für ein Produkt/Dienstleistung?
- Werte?
- Zielsetzung? Purpose?
- Was ist das für ein Team – mit wem arbeite ich zusammen?
- Welche Aufgaben und Entwicklungsmöglichkeiten habe ich?
Genau das sind die Punkte, die du bei deiner Personalsuche in deiner Stellenanzeige und auf deiner Webseite hervorheben solltest, um erfolgreich zu sein.
Es gibt viele Bewerber, die niemals in ein großes Unternehmen möchten und alle Vorteile des Mittelstands kennen – glaub uns, das hören wir täglich. Die, die zu den großen Firmen wollen, interessieren dich nicht, daher ist das unwichtig für dich!
Die Bewerber, deren erste Fragen sich um Urlaub, Gehalt und Benefits drehen, kannst du getrost abweisen. Das sind nicht die Bewerber, die du möchtest!
Ich hoffe, dass wir den einen oder anderen ermutigen konnten und dass du uns glaubst, dass du den großen Unternehmen gegenüber im Vorteil bist.