Personalsuche ist frustrierend – man kann nicht alles auf den Fachkräftemangel schieben.

Etwas Frech und provokativ geschrieben, aber dazu da, um bei der Personalsuche zu helfen!

Seit über 12 Jahren, wenn nicht schon länger, reden wir in Deutschland vom Fachkräftemangel – ich kann es mittlerweile nicht mehr hören! Wenn Sie erfolgreich bei der Personalsuche sein möchten, sollten Sie weiterlesen.

Seit vielen Jahren hören wir täglich, dass Unternehmen keine Mitarbeiter finden. Wenn man nach dem Grund fragt, ist die häufigste Antwort: Fachkräftemangel.

Stellen Sie sich das so vor: Ein Vertriebler würde Ihnen sagen, „es gibt keine Kunden“, und Sie würden sich damit abfinden. Einen solchen Vertriebler würden Sie vermutlich sofort entlassen. Wie in jeder Branche gibt es auch bei Berufen und Ausbildungen Trends, und somit schwanken die Zahlen. Früher war das Handwerk mehr im Trend, aber das heißt noch lange nicht, dass es keine Fachkräfte mehr auf dem Markt gibt.

Recruiting ist vergleichbar mit Vertrieb: Finden Sie heraus, wo Ihre Zielgruppe ist, was sie interessiert, und gewinnen Sie sie für sich.

Unserer Meinung nach gibt es Erfolg nicht umsonst, und das gilt auch bei der Personalsuche. Man muss Anstrengungen unternehmen, um gute Mitarbeiter zu finden, die zum Unternehmenserfolg beitragen. Dann macht Recruiting und Unternehmensführung Spaß!

Es gibt viele Möglichkeiten, bei der Personalsuche erfolgreicher zu sein. Hier sind unsere Empfehlungen:

  1. Fragen Sie und nehmen Sie nicht an!

Wir empfehlen sehr stark, selbst mit Umfragen zu arbeiten, damit Sie herausfinden, was Ihr Unternehmen ausmacht und was sich gute Bewerber wünschen. Umfragen sind ein tolles Instrument, das uns seit Jahren großen Erfolg im Recruiting beschert! Bevor wir für ein Unternehmen suchen, machen wir immer Mitarbeiterumfragen und arbeiten mit diesen wertvollen Daten.

  1. Definieren Sie genau, was Sie möchten!

Benennen Sie genau, was Sie für einen Mitarbeiter brauchen und was er mitbringen soll. Genauso definieren Sie seine Aufgaben und welche Ziele Sie mit der Position haben.

  1. Seien Sie schnell!

Gute Bewerber sind nicht lange auf dem Arbeitsmarkt. Sie verlieren, wenn Sie lange mit Entscheidungen und der Bearbeitung der Bewerbung im Bewerbungsprozess vergeuden. Das ist auch ein großer Teil unseres Erfolgs, da wir die Bewerber mit unserer Geschwindigkeit beeindrucken, und das kommt sehr gut an.

  1. Mehr Werbung bedeutet mehr Bewerbungen

Wenn Sie die Stellenanzeige nur bei der Agentur für Arbeit und in der Zeitung setzen, bekommen Sie keine Bewerbungen – so läuft das heutzutage nicht mehr! Finden Sie heraus, wo Ihre Zielgruppe unterwegs ist, und machen Sie so viel Werbung, bis Sie genügend Bewerbungen bekommen. So macht das Selektieren von Bewerbungen erst richtig Spaß; sonst redet man sich irgendwann Bewerber schön. 

  1. Zeigen Sie Transparenz!

Fehlentscheidungen der Bewerber oder Fehleinstellungen haben oft den Hintergrund, dass jeder versucht, sich nur von seiner besten Seite zu zeigen. Geben Sie dem Bewerber offene und ehrliche Einblicke, was ihn erwartet, und bringen Sie ihn dazu, offen Ihnen gegenüber zu sein.

Allgemein hilft es nichts, mit dem Fachkräftemangel zu übereinstimmen. Dadurch werden Sie nicht leichter Mitarbeiter finden. Werden Sie kreativ und gehen Sie das Projekt an, dann werden Sie erfolgreich sein!

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Seite!

 

Ähnliche Beiträge

Was ist ein guter Arbeitgeber?

Was ist ein guter Arbeitgeber?

Als Unternehmen ist es entscheidend, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das Talente anzieht und fördert. Hier sind einige Schlüsselbereiche, die einen guten Arbeitgeber definieren:   Identifikation:Ein guter Arbeitgeber schafft eine Unternehmenskultur, mit der sich...

5 Tipps für ein erfolgreiches Onboarding 🚀

5 Tipps für ein erfolgreiches Onboarding 🚀

Es ist eine Sache, gute Mitarbeiter zu finden, aber eine ganz andere, sie so einzuarbeiten, dass sie schnell und effektiv selbstständig arbeiten können. Unter Onboarding versteht man die systematische und zielgerichtete Integration und Einarbeitung neuer Mitarbeiter...

Was ist ein guter Mitarbeiter?

Was ist ein guter Mitarbeiter?

Jemand, der gute Noten hat? Jemand, der immer pünktlich zur Arbeit kommt? Jemand, der bei namhaften Unternehmen gearbeitet hat? Für uns ist ein guter Mitarbeiter jemand, dem man sagt, was man von ihm braucht, und er „liefert“ es oder sogar mehr. Uns interessieren...